Landwirtschaft bzw Agrarwirtschaft studieren

Die Landwirtschaft ist in Europa immer noch ein wichtiger Industriezweig. Auch wenn die immer weniger die Menschen die harte Arbeit erledigen wollen.  Gerade in der Agrarwirtschaft  erleben wir ständig  Produktivitätsfortschritt und diese Anforderungen müssen moderne Landwirte erfüllen und damit auch umgehen können. Der Studiengang Agrarwirtschaft ist ein anspruchsvoller Bachelor Studiengang mit Zukunftsperspektiven. Im Studien gang lernen die Studierenden wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden. Dieses Wissen sollen sie nach dem Studium dann in diversen landwirtschaftlichen Bereichen anwenden.

Vorsprung durch Technik ist ein wichtiger Ansatz für alle Landwirte und die Studieren lernen die Bedeutung dahinter recht schnell. Wirtschaftliches Denken und technisches Verständnis sind wichtige Eigenschaften der studierenden. Eben so lernen die Studierenden Mathematisch-Naturwissenschaftliche Grundlagen, Betriebswirtschaftliche Grundlagen und alles über Landwirtschaft. Hier können unterschiedliche Schwerpunkte gelegt werden.

Nach sechs bis echt Semester können die Studierenden, dann ihren Bachelor machen. Viele Studierenden machen nach ihrem Bachelor Abschluss noch einen Master in Agrarwirtschaft . Das Ziel des Bachelor – Studienganges Landwirtschaft bzw. Agrarwirtschaft  ist es, allen angehenden Fachleuten auf wissenschaftlicher Grundlage beruhenden, selbstständigen Tätigkeit im Berufsfeld der Agrarwirtschaft zu vermitteln. Hierzu zählt der komplette Ablauf in einem Unternehmen . Von der Auswahl der technischen Geräte bis hin zur Fütterung von Tieren oder das Anpflanzen von Nahrungsmitteln. Die Studierenden sollen Hersteller kennenlernen. Macht es Sinn einen John Deere Taktor auch gebraucht zu kaufen? Soll ich lieber Bio Futter für die Tierhaltung verwenden, brauche ich unbedingt Dünger? Diese Fragen sind entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines landwirtschaftlich ausgelegtem Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert