Sport für Studenten

Als Student verbringt man in der Regel die meiste Zeit des Tages im Hörsaal oder in der Bibliothek. Sport und Bewegung gerät hier oft zu kurz und das dauerhafte Sitzen in den Vorlesungsräumen, die Köpfe der Studenten befinden sich im Dauerwinterschlaf und der Körper ist auch nicht besser dran. Hier hilft eigentlich nur noch sportliche Aktivitäten. Nur so bringt man den Geist und Körper wieder auf Schwung. “In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist”, das Zitat hat vor langer Zeit ein weißer Mann gesagt. Und wie ich finde: recht hat er!

Sport an Hochschulen
Bewegung ist bekanntermaßen nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Psyche, sprich unseren Geist. Beim Sport wird unser Gehirn viel besser durchblutet und mit mehr wertvollem Sauerstoff angereichert. Dies Bedeutet für den Studierenden im Endeffekt, dass die geistige Leistung automatisch erhöht wird. Außerdem fühlt man sich Vital deutlich besser. Überflüssige Pfunde verschwinden und oft ist Sport auch ein ausgezeichneter Ausgleich für den stressigen Tag in einer Hochschule.

Welche Sportarten werden überhaupt angeboten
OFt ist die Auswahl an Hochschulen gar nicht so schlecht. Viele Hochschulen bieten Ihren Studierenden eine Vielzahl an unterschiedlichen Sportarten an. Die Liste reicht von A wie Aerobic bis hin zu Zumba. Viele Kurse sind komplett kostenlos. Bei einigen Sportarten müssen die Umkosten bedeckt sein. Dieser Betrag ist meistens sehr gering, so dass sich alle Studenten den Kurs leisten können. Bei den beliebteren Sportarten sind die freien Plätze sehr schnell vergriffen. Hier gilt: Der Frühe Vogel fängt den Wurm. Ich habe das Sportprogramm unserer Uni sporadisch aufgelistet:

A
Aerobic
Aikido
American Football
Anti-Stress-Strategien & Stressbewältigung
Autogenes Training
B
Badminton
Ballett
Basketball
Beach Soccer
Beachsport
Beachvolleyball
Billard Pool
Body-Shape
Bogenschießen
Boxen & Box-Fitness
Breakdance
C
Capoeira
D
Drachenfliegen in Frankreich
E
Eislauf
F
Fechten
Feldenkrais
Fit in den Feierabend
Fit-Mix
Fitness Aero-Defense
Flag-Football
Floorball
Futsal
Fußball
G
Gerätturnen
Gymnastik 40+
H
Handball
Hockey
I
Improvisation und Schauspiel
Inline-Skaterhockey
Inline-Skating
Irish Dancing & Irish Moves
J
Jazzdance
Jonglieren
K
Kaution Sportmaterial
Kendo
Kick Bo
Klettern Indoor
Konditionstraining
Korfball
Krav-Maga-Defcon
L
Laufen
Lehrgang Behindertensport
Lehrgang Behindertensport – Prüfung
M
Massage
Meditation
O
Orientalischer Tanz
P
Parkour Freerunnig
Pilates
Q
Qigong
R
Reiten
Rollschuhlauf
Rudern
Rückenschule
S
Salsa
Seeküstenschifferschein SKS
Selbstverteidigung Damen
Speed Badminton
Sportbootführerschein See
Stand Up Padling (SUP)
Step-Aerobic
Stepptanz
Swing
T
Taekwon-Do
Tai Chi Chuan
Tango Argentino
Tanzen
Theaterspiel
Tischtennis
Trampolinturnen
V
Volleyball
W
Wirbelsäulengymnastik
Y
Yoga
Z
Zeitgenössischer Tanz
Zumba®

Immer doch gibt es Sportarten, die eher von Männern besucht werden und Sportarten die eher Frauen ausüben. An unserer Uni ist der Reitsport bei den Frauen sehr bliebt. Reitsport als tolles Trainingen gegen Alltagsstress. Wobei sich hier die Lager langsam aber sicher verschmischen. Immer mehr Frauen spielen Fußball, Männer trifft man immer öfer beim Volleyball oder Yoga an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert