Verkaufsvitrinen – Präsentation mit Stil

Wie zu einem guten Gemälde ein stilvoller Rahmen gehört, so gehört auch zu einer ansprechenden Produkt-Präsentation die passende Vitrine. Neben vielen Anwendungsmöglichkeiten bieten Vitrinen vor allem im merkantilen Bereich eine hervorragende Möglichkeit, das jeweilige Angebot angemessen vorzuführen.

Verschiedene Vitrinen-Formen

Verkaufsvitrine

© www.alu-prospektstaender.de

Je nach Anwendung und Größe des auszustellenden Produktes hat sich im Bereich Vitrinen ein umfangreiches Sortiment entwickelt, das sich beispielsweise unter www.alu-prospektständer.de einsehen lässt. Besonders beliebt ist dabei die Verbindung zwischen Vitrine und Verkaufstisch. Dabei finden sich unterhalb der Tischplatte zwei oder drei Regale, in denen die Produkte angeboten werden können. Dadurch begleitet die Produkt-Präsentation das zu führende Verkaufsgespräch, ohne dabei aufdringlich und unplatziert zu wirken.

Eine andere Variante sind die Standvitrinen. Hier können auf meist fünf oder sechs Regalen die Angebote ausgestellt werden, wobei es eine große Formenvielfalt gibt. Dabei gibt es zum Beispiel quadratische und rechteckige Modelle, die sich besonders für die Verwendung an Wänden oder auch als Ergänzung zum Verkaufstisch eignen. Für die Präsentation im Raum empfehlen sich aus stilistischer Sicht vor allem  runde Standvitrinen, die von allen Seiten aus eine frontale Ansicht ermöglichen.

Eine weitere Möglichkeit bieten die Verkaufsvitrinen, die sich wie ein Hängeschrank an der Wand befestigen lassen. Sie ermöglichen auch bei wenigen und doch wichtigen Auslagen eine Präsentation auf Augenhöhe. Die Wandvitrinen finden neben dem kommerziellen Gebrauch auch Verwendung im privaten Bereich, so lassen sich zum Beispiel Hobby-Sammlungen anschaulich ordnen.

Verschiedene Materialien

Besonders ein Material ist allen Vitrinen unabkömmlich: Glas. Für einen guten Durchblick bei gleichzeitigem Schutz ist Glas das beste Material. Darüber hinaus bedarf die Vitrine allerdings noch eines Gerüstes. Hierbei sind vor allem Varianten aus Aluminium besonders beliebt. Dezent und zum Glas passend bilden Gerüste aus Metall eine stilvolle Möglichkeit, die jeweiligen Produkte zur Anschauung zu bringen. Somit wird der Blick ohne Ablenkung direkt auf das Wesentliche konzentriert. Eine seltenere aber ebenso stillvolle Variante bilden die Verbindungen aus Holz und Glas. Diese schaffen grundsätzlich einen wärmeren Eindruck und können daher bei entsprechenden Angeboten, den passenden Rahmen liefern.

Ins rechte Licht gesetzt

Die Verwendung von Glas fordert nahezu eine ansprechende Lösung für die Beleuchtung. In diesem Punkt bietet sich die Möglichkeit mittels hochwertiger LED Strahler oder den geschickten Einsatz einer Lichtkette eine dezente und doch strahlende Präsentation zu erreichen. Durch eine angemessene Beleuchtung wird das entsprechende Produkt noch effektiver ins Zentrum der Betrachtung gerückt und vollendet somit die Auslage.

Fazit

Die verschiedenen Formen und Materialien sorgen für eine auf den jeweiligen Verwendungszweck hin optimierte Ausstattung. Verkaufsvitrinen bilden daher eine gute Lösung für die meisten Geschäftsbereiche und sind darüber hinaus auch für den privaten Gebrauch als Einrichtungsgegenstände im Vereins- oder Eigenheim zu empfehlen. Bei der Gestaltung eines Geschäftes steht natürlich die Zweckmäßigkeit im Vordergrund. So sollten die Vitrinen sich dem jeweiligen Raum anpassen ohne ihn zu überladen. Vor allem die Verwendung von Glas ermöglicht dabei ein angenehmes Raumgefühl ohne begrenzend zu wirken. Aufgrund der Vielfalt des Sortiments lassen sich für alle Verwendungen die passenden Lösungen finden.