Studieren mit Kind

Es gibt heute immer mehr Studenten, die bereits Kindern haben. Dies hat häufig den Grund, weil es nicht der erste Bildungsweg ist, den die Studierenden mit Kind eingeschlagen haben, weil sie in ihrem ursprünglich erlernten Beruf einfach keine Zukunft mehr sahen bzw. nur noch unterbezahlte Jobs bekommen würden. Das Studieren, wenn bereits ein Kind da ist, ist allerdings keine leichte Aufgabe, weil man neben dem Studium und dem eventuellen Job für die Finanzierung des Studiums auch noch die Betreuung der Kinder bzw. des Kindes organisieren und bezahlen muss. Nur wer ein gutes Organisationstalent ist, der wird aber auch das schaffen, womöglich auch ohne Partner. Finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es allerdings auch, und zwar in Form des Kindergeldes und des Elterngelds. Letzteres erhält aber nur derjenige, der nicht mehr als 30 Stunden die Woche arbeitet und wird auch nur für einen Kernzeitraum von 12 Monaten gezahlt.

Für Studierende mit Kind gibt es im Rahmen des Arbeitslosengeld II einen Anspruch auf schwangerschaftsbedingten Mehrbedarf, auch für die  Erstausstattung fürs Kind und für den Mehrbedarf der Alleinerziehenden. Da heißt es dennoch günstig Baby- und Kinderkleidung einkaufen, am besten online, wo sich viele günstige Shops finden. Wer sein Studium über BAFÖG finanziert, der bekommt, wenn er das Studium unterbricht auch kein BAFÖG, bis das Studium wieder aufgenommen wird.

Die Unterbrechung des Studiums muss dem BAFÖG-Amt mitgeteilt werden. Nach der Wiederaufnahme des Studiums kann das BAföG um einen Kinderbetreuungszuschlag erhöht werden. Unterhaltsanspruch für das Kind besteht natürlich über den anderen Elternteil, auch wenn dieser nicht im Haushalt des Studierenden lebt. Wenn dieser dazu nicht in der Lage oder der Vater „unbekannt“ ist, erhält die studierende Mutter vom Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss. Beantragt werden kann auch der Kinderzuschlag, dessen Auszahlung mit dem Kindergeld erfolgt. Kinderbetreuungskosten können über die Sonderausgaben bei der Steuer abgesetzt werden.

Informationen rund ums Baby und Kleinkind findet man in diversen Online Baby Shops. Dort kann man sich ausführlich über die Produkte informieren,  die zur Grundausstattung für Baby und Kleinkind gehören.  Im Internet lassen sich bei Babyartikel viel Geld sparen. Auch wenn Sie nicht studieren und ein Kind bekommen lohnt es sich Babyprodukte im Web zu kaufen.