Studieren mit Kind – Diese Möglichkeiten hast du beim Bafög

Studieren mit Kind Bafög

Studieren ist teuer – das gilt schon für alle, die nur für sich selbst sorgen müssen. Wenn dann noch Nachwuchs dazukommt, wird die Studienfinanzierung zu einer echten Herausforderung. Neben Studium und Kinderbetreuung bleibt schließlich kaum die nötige Zeit, um auch noch einen Nebenjob auszuüben und auf sich selbst zu achten. Trotzdem sollte natürlich jeder ein Recht darauf haben, zu studieren und sich selbst zu verwirklichen. Ein Bafög wäre gerade jungen Müttern eine große Hilfe dabei, das Studium und die Versorgung des Nachwuchses unter einen Hut zu bringen. Allerdings sind die bürokratischen Hürden beim Bafög mit Kind noch höher als ohnehin schon und es gelten einige Sonderregelungen. Wer mit Kind studieren und Bafög beziehen möchte, sollte also einen langen Atem mitbringen. Wir verschaffen euch einen Überblick und zeigen auch, welche Möglichkeiten es grundsätzlich gibt.

Sonderregelungen beim Bafög mit Kindern

Es ist keine Seltenheit, dass Studentinnen während des Studiums Mutter werden. Die Bafög-Ämter haben sich auf diese Gegebenheit eingestellt und eigene Regelungen für Eltern eingeführt. So gibt es den so genannten Kinderbetreuungszuschlag, den Eltern zusätzlich zu ihrem normalen Bafög beantragen können. Dieser Zuschlag muss nicht zurückgezahlt werden, allerdings kann ihn nur ein Elternteil beantragen. Pro Kind unter 10 Jahren beträgt der Zuschuss 130 Euro im Monat, darüber hinaus dürfen die Eltern mehr dazuverdienen.

Eine weitere Sonderregelung beim Bafög mit Kindern sieht vor, dass die Förderzeit verlängert werden kann, wenn eine Studentin während des Studiums schwanger wird und ein Kind bekommt. Schließlich kann sie das Studium dann nicht mehr mit dem gleichen Zeitaufwand wie vorher bestreiten. Für die Wochen vor und nach der Entbindung gilt auch für Studentinnen der Mutterschutz.

Bürokratische Hürden beim Bafög überwinden

Das klingt alles erst einmal sehr gut, doch natürlich gibt es einiges zu beachten. So darf das Studium während der Schwangerschaft nicht länger als drei Monate pausiert werden, um die verbesserten Bedingungen zu erhalten. Wie viele zusätzliche Semester Förderungszeit beim Bafög gewährt werden, hängt vom Alter des Kindes ab. Damit ihr das Maximum aus den Möglichkeiten beim Bafög rausholen könnt, solltet ihr euch auf jeden Fall Hilfe beim Asta eurer Uni oder im Internet holen, denn die bürokratischen Hürden sind doch enorm und es lohnt sich wirklich hier auf Expertenwissen zu setzen.

Da die Förderung mit Bafög natürlich nicht die gesamte Finanzierung sichern kann, lohnt es sich auch noch über andere Möglichkeiten nachzudenken. So lässt sich der Kinderbetreuungszuschlag mit einigen anderen Finanztöpfen wie dem Kindergeld, Hartz IV oder Wohngeld kombinieren. Teilweise sind diese Finanztöpfe aber an Bedingungen gebunden, über die ihr euch vorher gründlich informieren solltet.

Bafög mit Kind

Das meiste aus dem Antrag herausholen: Hier findet ihr Hilfe

Ihr seht: Es gibt spannende Möglichkeiten beim Bafög, wenn ihr Kinder habt. Diese sind aber teilweise recht recht umständlich. Wenn ihr das meiste aus den vorhandenen Finanzierungsmöglichkeiten herausholen wollt, müsst ihr euch gründlich einlesen und habt einiges an Bürokratie vor euch. Wenn euch das zu unübersichtlich wird – eine Schwangerschaft bzw. ein Kind ist schließlich anstrengend genug – dann lohnt es sich, professionelle Hilfe zu holen. Aus Erfahrung können wir euch den Anbieter Studierenplus.de empfehlen. Dort erwarten euch Spezialisten, die euch bei allen Eventualitäten rund um den Bafög-Antrag helfen. Das gilt auch ganz besonders für junge Eltern, die einen Bafög-Anspruch haben. Der kostenpflichtige Service sichert für euch ab, dass ihr euren Antrag schnell, korrekt und mit allen Nachweisen beim Amt einreichen könnt. Auch bei Themen rund um die Finanzierung findet ihr auf der Webseite viele spannende Infos, denn schließlich ist die Gründerin selbst während ihres Studiums Mama geworden und kann daher von ihren eigenen Erfahrungen berichten. So könnt ihr sichergehen, das Optimum für euch und euren Nachwuchs zu erreichen. Viel Erfolg dabei!