Mit Headhuntern zum Traumberuf

Headhunter nutzen

© I-vista / pixelio.de

Studenten sollten schon während des Studiums an ihrer beruflichen Karriere arbeiten, um nach Abschluss des Studiums erfolgreich in den Traumberuf starten zu können. Und dafür ist gar nicht so viel Arbeit notwendig. Mit diesen Tricks schafft ihr es, dass Unternehmen auf euch aufmerksam werden und ihr Jobangebote bekommt, ohne Bewerbungen schreiben zu müssen.

Headhunter nutzen

Mit eurem Studium seid ihr die hochqualifiziertem Fach- und Führungskräfte von morgen. Das wissen auch die sogenannten Headhunter. Der englische Begriff bezeichnet eine spezielle Form des Personalberaters, den Unternehmen beauftragen um neue Mitarbeiter zu akquirieren. Headhunter suchen meist Personal für Stellen die mit über 75.000€ im Jahr vergütet werden, zunehmend aber auch Mitarbeiter für mittlere Positionen und sogar Jobs im unterem Management. Gesucht werden vor allem Fachleute mit Spezialkenntnissen. Auch Kandidaten, die ein Trainee-Programm absolviert haben und erste Joberfahrungen in eigenverantwortlichen Positionen gesammelt haben, sind für Headhunter interessant. Auch wenn ihr nach dem Studium entsprechende Positionen noch nicht bekleiden könnt, in naher Zukunft werdet ihr genau solche Angebote erhalten wollen. Darum macht es Sinn, schon jetzt auf sich aufmerksam zu machen.

Headhunter auf sich aufmerksam machen

Damit Headhunter und Unternehmen auf dich aufmerksam werden, solltest du dich entsprechend im Netzt präsentieren. Ein gut ausgefülltes Xing und LinkedIn Profil sind Plicht. Xing.com ist eher auf den Deutschen Markt, LinkedIn International ausgerichtet. In eurem Profil gebt ihr euren Ausbildungsweg an, stellt ein Bewerbungsfoto ein, gibt eure Fächer, Kenntnisse und Fähigkeiten an und sagt, welchen Job ihr sucht. Headhunter können so eurer Potenzial sehen und wissen, wann ihr mit dem Studium fertig seid. Mit einem guten Profil bekommt ihr so schon vor Abschluss des Studiums Anfragen.

Der richtige Umgang mit Headhuntern

Wenn sich Headhunter bei euch melden, könnt ihr euch ruhig ein bisschen geschmeichelt fühlen. Schließlich stößt euer Profil auf Interesse. Bevor ihr aber euren Lebenslauf verschickt, solltet ihr euch in Ruhe anhören, ob der angebotene Job euch zusagt und mindestens zwei Mal mit dem Headhunter telefoniert haben. Besser, ihr trefft euch mit ihm und schaut euch an, ob ihr ein gutes Gefühl habt. Es gibt durchaus schwarze Schafe in der Branche, weil der Titel nicht geschützt ist. Weiter Informationen zum Beruf des Headhunters findet ihr hier.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © I-vista