Von Gangstern und Damen: Die 20er-Jahre-Mottoparty

© Rainer Sturm  / pixelio.de

© Rainer Sturm / pixelio.de

Dass die Zwanzigerjahre auch als die „Roaring Twenties“ bekannt sind, hat seinen Grund: Es ist das Jahrzehnt der Gangster und Damen, der Hüte und Federboas, der Zigarren und des Absinths. Dank der boomenden Wirtschaft lebte es sich gut in dieser Zeit, und das schlug sich auch im Nachtleben nieder: Die Damen waren freizügig wie nie zuvor und unerhörte Musikrichtungen wie Jazz und Blues eroberten die Tanzflächen. Edle Lebensmittel wie Absinth, Hummer und Champagner fanden viele Liebhaber. Perfekte Voraussetzungen also für eine denkwürdige Mottoparty!

Der Dresscode: Was trug man in den 20ern?

Zu einer 20er-Jahre-Party gehört natürlich auch ein Dresscode. So tragen die Herren eine edle Garderobe: Anzug und Hut sind Pflicht, gerne darf dabei eine verrucht anmutende Gangster-Optik entstehen. Farbige Krawatten oder eine Rose am Kragen runden das Bild ab. In den 20ern trug Mann übrigens Schnurrbart! Die Damen kleiden sich in ein hübsches Carleston-Kleid, das durch eine Federboa so richtig in Szene gesetzt wird. Die typischen Wasserwellen und ein Stirnband mit Federn waren damals der letzte Schrei! Ein kräftiges Make-Up verleiht dem Kostüm schließlich den Sexappeal, wie man ihn aus den 20ern kennt.

Die Deko: Klassisch muss es sein

Selbstverständlich haben Pappteller und Luftschlangen auf einer 20er-Party nichts zu suchen. Besser sind Plastikgläser und Sektgläser mit langem Stiel. Die Deko sollte schlicht und gediegen sein, etwa in schwarz/weiß, silber oder gold. Für das passende Ambiente muss natürlich auch geeignete Musik her: Hier eignen sich Jazz, Blues oder auch Swing. Die gehörten schließlich fest zum damaligen Zeitgeist! Für die Verpflegung der Gäste dürfen ruhig edle Gerichte wie Krabbensalat aufgefahren werden, doch auch leckere Schnittchen fügen sich bestens ins Bild ein.

Ausgehen im 20er-Stil

Auch außerhalb der eigenen vier Wände ist eine 20er-Jahre-Mottoparty möglich! Ideal dafür sind Themenabende für Swing, Jazz oder Blues in der lokalen Tanzbar – doch es gibt auch andere Möglichkeiten. So können gerade die Herren auch, ganz im Stil der damaligen Herren, einen Abend im Casino verbringen und dort bei einem Glas Absinth dem Glücksspiel frönen. Auf Club777 kann schon einmal geübt werden, um bei der Party abzusahnen.

 

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte verbleiben beim Copyright-Inhaber: © Rainer Sturm / pixelio.de