Ein Semester im Ausland – unabhängig werden und tolle Leute treffen

Ein Studium in Deutschland ist zwar eine schöne Sache, doch ein echtes Abenteuer sieht anders aus. Wer während seiner Studienzeit Spannung und Abenteuer erleben will, absolviert ein Auslandssemester in Australien, Spanien, Irland oder den USA. Für mehr Unabhängigkeit ist ein Auslandssemester eine hervorragende Möglichkeit.

Studierende lernen fremde Kulturen und interessante Leute kennen, erweitern nebenbei ihre Sprachkenntnisse. Es ist etwas völlig anderes, wenn man täglich Umgang mit Muttersprachlern hat, als in Deutschland Fremdsprachen zu lernen. Die Erfahrungen bei einem Auslandssemester sind vielfältig, gleichzeitig ist es ein bisschen wie Urlaub. Absolventen mit Auslandssemester werden von vielen Arbeitgebern bevorzugt eingestellt, weil sie grundlegende Qualifikationen vorweisen können, die andere Mitbewerber nicht haben.

International erfolgreich mit neuer Perspektive
Ein Auslandssemester ermöglicht Absolventen ganz neue Perspektiven auf internationaler Ebene. Die Erfahrungen durch das Belegen von Studienfächern im Ausland befähigen zu besonderen Tätigkeiten, die Absolventen an einer deutschen Universität nur eingeschränkt ausüben können. Während innerhalb der EU meistens der deutsche Semesterbeitrag entrichtet werden muss, unterscheidet sich die Gebührenhöhe außerhalb der EU oft erheblich. Deshalb sollte sich jeder Student vorab informieren. Besonders in den USA sind Studiengebühren häufig sehr hoch und pro Semester könne einige tausend Euro fällig werden.

Studierende können Förderprogramme in Anspruch nehmen, beispielsweise über das Erasmus-Programm. Diese Förderprogramme gelten innerhalb der Europäischen Union. Die Büros der Hochschulen geben weitere Auskünfte. Neben Auslandssemestern für Studierende stehen Schülern ebenfalls eine Reihe Möglichkeiten offen.

Tolle Chancen beim Auslandsschuljahr
Schon während der Schulzeit können Schüler Neues erleben und ihre Chancen auf bessere Zukunftsaussichten erhöhen. Ein Aufenthalt mit Besuch der High School USA bietet Erfahrungen und Einblicke, die für das spätere Berufsleben nützlich sind. Dazu kommen jeden Menge Fun und Action mit neuen Leuten. Auch Kanada und Neuseeland bieten Schüleraustausch-Projekte an. In heutiger Zeit ist internationale Kompetenz in zahlreichen Unternehmen gefragt, wer eine oder mehrere Fremdsprachen beherrscht, ist seinen Mitbewerbern weit voraus. Bewerben können sich Schulen und Schüler im Internet.

Ob ein Semester im Ausland oder ein Auslandsschuljahr – für Wissbegierige und Abenteuerlustige eine riesige Chance, um neue Kenntnisse zu erwerben und in Deutschland oder in einem anderen Land voll durchzustarten.