DAS ABSCHLUSSSEMESTER ALS ÜBERGANG ZWISCHEN STUDIUM UND BERUF

In den alten Diplom- und Magisterstudiengängen waren Praxissemester die Regel. Auch beim verkürzten Bachelorstudiengang gibt es die Möglichkeit seine Abschlussarbeit in der Praxis zu verfassen.

Das 6. bzw. letzte Semester im Bachelorstudium ist an den meisten Hochschulen in Deutschland das Abschlusssemester, bei dem sich die Studenten nicht nur mit ihrer Bachelorarbeit, sondern auch mit der Jobsuche beschäftigen müssen. Es wird oft auch als Projektsemester bezeichnet, weil es sich in bestimmten Fachrichtungen in die Module „Projektphase“ und „Projektseminar“ gliedert.

Für die 12wöchige Projektphase sucht sich der Student einen Projektpartner, also einen Arbeitgeber oder Auftraggeber, für den er ein Projekt erstellen und darüber seine Bachelorarbeit schreiben kann. Die Projektphase geht also nahtlos in die Bachelorarbeit über, die insgesamt den von der Hochschule festgelegten Bearbeitungszeitraum von 10 Wochen, also 3 Monaten, nicht überschreiten darf. Während dieser Zeit wird der Student nicht nur von seinem Projektpartner, sondern auch von Betreuern an der Universität oder Fachhochschule angeleitet und unterstützt. Hier und im Rahmen des Projektseminars berichtet der Student regelmäßig von seiner Bachelorarbeit und deren Fortschritt.

Das Abschlusssemester ist also die Phase des Studiums, in der der Student sein Wissen in der Praxis anwenden und sich in seiner Thesis – so wird die Arbeit auch genannt – wissenschaftlich damit auseinander setzen muss. Mit der Beendigung seines Projektes und der Verteidigung seiner Bachelorarbeit vor den wissenschaftlichen Betreuern der Hochschule und dem Projektpartner wird das Studium beendet.

Da es nur für die wenigsten Studenten möglich ist, einen Projektpartner außerhalb der Universität zu finden, kann man sich auch im Rahmen der Hochschule ein Projekt erarbeiten. Das hat mitunter den Vorteil, dass der Projektpartner und der Betreuer an der Hochschule ein und dieselbe Person sind, was die Arbeit am sowohl am Projekt als auch an Bachelorarbeit vereinfacht bzw. beschleunigt. Eine Firma als Projektpartner bietet jedoch die große Chance direkt einen Berufseinstieg zu erhalten. Je nach Studiengang fällt die Gestaltung des Abschlusssemesters unterschiedlich aus. Viele entscheiden sich anschließend für ein Masterstudium, mit dem sie ihre Berufschancen erhöhen wollen.

Auf diesen Seiten gibt es zahlreiche Informationen und Erfahrungsberichte zum Abschlusssemester, zum Studium allgemein, zur Jobsuche in der Wirtschaft, Bildung oder Forschung und allem, was einem zwischen Studium und Beruf beschäftigt.