Die Abschlussarbeit – ist Hilfe einholen ok?

AbschlussarbeitDer Weg bis zur Abschlussarbeit ist für Student meist lang und steinig, auch wenn die Zeit des Studiums und das Studentenleben eigentlich sehr schön sind. Die Abschlussarbeit ist also das Finale, das Ziel, des langen Weges und sie soll natürlich so gut wie möglich ausfallen.

Das ist wohl auch der Grund dafür, warum sich ein paar Studenten dazu entschließen, sich professionelle Hilfe für diese, für ihre Zukunft, so wichtige Arbeit einzuholen. Es gibt zahlreiche Ghostwriting Agenturen, die Studenten diese Hilfestellung anbieten, aber das Thema ist dennoch umstritten und vielen ist nicht klar, ob es rechtlich und moralisch in Ordnung ist, diese Hilfe gegen Entgelt in Anspruch zu nehmen.

Seriöse Ghostwriting Agenturen bieten Unterstützung an
Lässt sich ein Student seine Abschlussarbeit komplett oder auch einzelne Abschnitte davon, von Dritten schreiben, ist das sicherlich weder rechtlich noch moralisch vertretbar. Seriöse Ghostwriting Agenturen bieten aber tatsächlich auch lediglich ihre Unterstützung an, gegen die rechtlich ganz sicher nichts einzuwenden ist – den moralischen Punkt muss dabei jeder für sich selbst entscheiden.

Diese Hilfe kann zum Beispiel so aussehen, dass die Agentur den Studenten bei der Recherche unterstützt, ihm Hilfestellung bei der korrekten Aufführung von Quellen bietet oder auch die Arbeit Korrektur liest. Vielen Studenten fällt es vor allem schwer, einen Anfang und den richtigen Einstieg für ihre Abschlussarbeit zu finden – auch dabei kann eine Ghostwriting Agentur hilfreich zur Seite stehen. Sie kann ihm eine Arbeitsstruktur aufzeigen, erste wichtige Anreize bieten und aufzeigen, was bei einer Abschlussarbeit Priorität haben sollte.

Pauschal nicht eindeutig zu beantworten
Die Frage, ob es ok ist, wenn sich ein Student Hilfe für seine Abschlussarbeit einholt, lässt sich also pauschal nicht eindeutig beantworten. Es kommt immer auf die Art und das Ausmaß der Hilfe an und den moralischen Aspekt muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. Weiter zu Infos zu Ghostwriting Agenturen und andere Meinungen zu dem Thema sind hier und hier zu finden.