Studentenzimmer einrichten: Tipps & Ideen für kleine Räume

Studentenzimmer einrichten

Wohnst du in einem WG-Zimmer und überlegst auch manchmal, wie du mehr aus deinem Zimmer rausholen kannst? Dann ist dieser Artikel wie gemacht für dich, denn wir wollen hier Tipps & Ideen mit euch teilen. Also los geht’s jetzt richten wir dein Studentenzimmer zusammen ein.

Welche Möbel braucht es im Studentenzimmer?

Die wichtigsten Möbel habt ihr ja vielleicht auch schon bevor ihr in eine WG einzieht. Ihr braucht auf jeden Fall eine bequeme Schlafmöglichkeit, einen Ort zum Relaxen, einen Schreibtisch + passenden Stuhl und Lagerfläche für Klamotten und alles andere, was euch wichtig ist.

Stauraum schaffen kleines Zimmer

Achtet vor allem bei kleinen Räumen darauf, dass eure Möbel flexibel sind. So könnt ihr diese für mehrere Anwendungsfälle nutzen. Der Klassiker ist wohl ein Klappsofa bzw. ein ausziehbares Sofa. Tagsüber eine gemütliche Liegeecke und abends der Rückzugsort zum Schlafen. Das passt für viele Studentenzimmer ausgezeichnet.

Ein weiterer Tipp von unserer Seite: Achtet bei Schreibtisch und Stuhl darauf, dass ihr auch ergonomisch Sitzen und Arbeiten könnt. Vielleicht mag es zunächst noch ein wenig merkwürdig sein, darauf zu achten, aber im Laufe der Zeit verbringt ihr sicherlich viel Zeit am Schreibtisch mit Lernen und anderem Uni-Kram und euer Rücken dankt es euch, wenn ihr frühzeitig an ihn denkt. Im besten Fall nämlich dadurch, dass ihr nie richtige Rückenschmerzen bekommt.

Die Wandgestaltung gibt eurem Studentenzimmer Charakter

Da meistens in der Fläche nicht so viel Raum für Dekoration und Entfaltung ist, können in einem Studentenzimmer die Wände dafür genutzt werden. Das verleiht dem Raum seinen Charakter und kann zudem auch für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Neben der Wandfarbe habt ihr auch die Möglichkeit einen Kalender oder ein paar schöne Bilder an die Wand zu bringen.

Trend Wand Glanz Element Desenio

Das Bild „Golden Seams No 2“ von Desenio macht Eindruck und verleiht deinem Zimmer Charakter.

Poster eigenen sich gut für die Einrichtung, denn sie sind recht günstig in der Anschaffung und bieten eine riesige Auswahl, die über die klassischen IKEA-Motive hinausgeht. Natürlich könnt ihr aber auch auf eigene Fotos zurückgreifen, wenn euch das lieber ist. Falls ihr noch nicht so genau wisst, was euch gefallen könnte, dann bietet euch der Postershop Desenio eine riesige Auswahl und inspirierende Ideen.

Hier gibt es neben angesagten abstrakten Motiven und tollen Landschaftsbildern auch Ruhe bringende Farben und Formen. Ihr könnt auch direkt eine fertig designte Fotowand erwerben, die eurem Zimmer einen ganz eigenen Charakter verleiht. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Sonnenuntergang knallige Farben

Wer es etwas ruhiger mag, ist mit „Rising“ gut beraten. So habt ihr eine entspannte Atmosphäre im Raum und einen Farbtupfer an der Wand.

In kleinen Zimmern viel Stauraum schaffen

Damit ihr alle eure Sachen gut unterbringen könnt, lohnt es sich über Stauraum nachzudenken. Wo und wie könnt ihr alle Sachen verstauen, ohne dass sie euch im Alltag stören? Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Möglichkeiten bei euch finden. Versucht hier auf jeden Fall möglichst viel Stauraum zu schaffen, denn auch bei nur wenigen Gegenständen, die im Raum rumliegen, wirkt das bei kleinen Zimmern schnell unordentlich.