Ghostwriting: Rechtliches und Alternativen

Wenn die Abgabetermine nahen und die Zeit knapp wird, wünschen sich viele eine Möglichkeit, zumindest einen Teil der Arbeit anderen zu überlassen. Früher oder später stoßen sie dabei auch auf das Ghostwriting. Die Lösung scheint so einfach: Eine fachkundige Person übernimmt die mühsame Arbeit und einem selbst bleibt mehr Zeit für andere Arbeiten. Doch was genau passiert überhaupt beim Ghostwriting, was ist erlaubt und welche Alternativen gibt es? Hier gewinnt ihr einen kleinen Überblick.

I-vista  / pixelio.de

I-vista / pixelio.de

Was ist Ghostwriting und ist das erlaubt?

Beim Ghostwriting übernimmt ein professioneller Dienstleister – üblicherweise selbst mit einem abgeschlossenen Studium – gegen Bezahlung verschiedene Arbeiten rund um die Hausarbeit. Das kann vom Verfassen eines Exposees über die Recherche und Beratung bis hin zum Verfassen der gesamten Arbeit reichen. Wissenschaftliches-ghostwriting.de etwa bietet ein umfangreiches Angebot, das auch die Unterstützung beim Verfassen der eigenen Arbeit umfasst. Beim Blick in die Prüfungsordnung wird aber schnell klar, dass es nicht erlaubt ist, eine gesamte Hausarbeit von einem Dritten schreiben zu lassen. Nicht umsonst muss jeder Arbeit auch eine Versicherung beigelegt werden, dass die Hausarbeit selbst verfasst wurde! Wird gegen diese Regel verstoßen und die Universität erfährt davon, können die Konsequenzen von einer Benotung mit 5,0 bis hin zur Exmatrikulation reichen.

Ghostwriter auf legale Weise einsetzen

Trotz dieser ernüchternden Tatsache gibt es aber Wege, legal auf Ghostwriter zurückzugreifen. Zum Beispiel ist es möglich, eine vom Ghostwriter angefertigte Hausarbeit als Inspiration für die eigene Hausarbeit zu nutzen. Dabei ist es zwar absolut tabu, etwas abzuschreiben und als eigene Leistung auszugeben – es kann aber sehr hilfreich sein, zu sehen, welche Ansätze der Ghostwriter verfolgt hat und wie er das Thema angegangen ist! Darüber hinaus bieten viele Ghostwriter auch ein Lektorat oder eine beratende Unterstützung an. Diese darf man guten Gewissens in Anspruch nehmen. Die Arbeit selbst muss allerdings immer aus der eigenen Feder stammen.

Auf Nummer sicher gehen: Alternativen zum Ghostwriting

Wem das alles zu riskant ist, der kann auch auf Alternativen zum Ghostwriting zurückgreifen. Der einfachste Weg ist, Kommilitonen und Freunde um Hilfe zu fragen. Doch auch das Internet hält Hilfe bereit: Es gibt ganze Online-Communities, die sich mit dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten befassen. Hier können sich die Schreiberlinge gegenseitig mit Tipps und Vorschlägen aushelfen!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen gesponserten Beitrag.