Beijing und grosse Mauer

Die Hauptstadt Chinas……..man muss einfach da gewesen sein.

Also ich bin am Freitag Abend nach der Arbeit direkt zum Flughafen in Hangzhou gebrettert….und ab nach Beijing. Einen anderen Studenten hier von der FH besuchen. Ein schönes Kultur/Party Wochenende war geplant. Mein Flug ging offiziell um 19:35 hatte aber mal wie immer nen paar Minuten Verspätung.

Auf jeden Fall bin ich dann so gegen halb Zwölf in der Nacht in Beijing im Gebäude von meinem Kollegen angekommen. Abends sind wir dann noch in verschiedene Bars und Clubs gegangen und haben ordentlich abgefeiert. Und ich muss sagen in Beijing sind echt mal unheimlich viele LaoWais (Ausländer). Hier in Hangzhou sieht man wirklich sehr selten Westler.

Am nächsten Morgen…oder besser Mittag ging es dann zum Highlight des Wochenendes, zur grossen Mauer. Die war echt mal beeindruckend. Sind halt ordentlich rumgelaufen und haben uns verschiedene Teile der Mauer angeschaut. Wir waren in MutuanYue….oder so. Nach einer Weile auf der Mauer (in der Zwischenzeit hatten wir uns erstmal ein Bier organisiert) ruft nen Chinese irgendwas unverstaendliches….naja wir hatten uns festgequatscht und verpasst, dass die Mauer “schliesst”……ja sowas gibt es. So konnten wir aber noch schöne Bilder von der fast einsamen Mauer schiessen.

Nachdem wir stundenlang 😉 über den Preis für den Bus nach Beijing bzw. zur oeffentlichen Bushaltestelle verhandelt hatten gings nach Hause. Die gesamte Fahrt zur Mauer hat uns nur 1,6 Euro gekostet. Dann kam halt noch Eintritt und sowas dazu aber es war schon ein guenstiger Ausflug. Wieder in Beijing haben wir erstmal bei der chinesischen Subway Kopie “Sunbird” nen lecker Sandwich gegessen. Abends gings dann natürlich wieder auf die Piste.
Sonntag noch den Heaven’s Temple angeschaut. Und spaeter am Abend den Flieger nach Hangzhou genommen.

Abschliessend kann ich sagen, dass in Beijing schon definitiv ne Menge los ist. Es gibt recht viele Westler (wenn vielleicht auch nicht ganz so viele wie Shanghai) und die Stadt ist halt vernünftig nur mit Taxi zu bereisen. Es streckt sich extrem. Aber ich bin echt froh, dass ich hier in Hangzhou wohnen kann. Die Stadt hat einfach unglaublich viel Atmosphäre und eine in China fast unerreichte Lebensqualität.

So nun verabschiede ich mich in meinen wohlverdienten Feierabend, nicht ohne Euch ein paar Bilder da zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert