Der Trend zur Digitalisierung hat durch Corona nochmal einen richtigen Schub bekommen. Da drängt sich schon die Frage auf, ob nicht auch ein Job in dieser Branche ein lohnenswertes Ziel sein könnte. Aus diesem Grund haben wir euch ein weiteres Berufsbild zusammengestellt und bei diesem wollen wir einen genauen Blick auf die Aufgaben, den Werdegang und die Gehaltsaussichten eines Online-Marketing-Managers werfen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Berufsalltag
Online-Marketing ist sehr vielfältig. Im Prinzip stehen euch dabei alle digitalen Kanäle auch in der Berufswelt als Spielwiese zur Verfügung. Es gibt daher nicht die eine typische Jobbeschreibung für alle, die im Online-Marketing arbeiten. Es gibt vielmehr unterschiedliche Richtungen und Spezialisierungen und je nach Job sind diese mal im Detail und mal eher allgemein gefragt. Zu diesen Spezialisierungen zählen vor allem:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Verbesserung organischer Rankings in Suchmaschinen
- Suchmaschinenwerbung (SEA) zur Steigerung des Traffics einer Webseite mit Hilfe von Werbung
- Affiliate-Marketing, das auf Partner setzt, die dann anteilige Vergütungen für Abschlüsse erhalten
- Contenterstellung für die Webseite und andere digitale Absatzkanäle
- Datenaufbereitung z.B. mit Hilfe von Analytics
Welche Wege führen in die Welt des Online-Marketings?
So vielfältig wie die Welt des Online Marketings sind auch die Abschlüsse, die in diese Welt führen. Der Klassiker ist ein BWL-Abschluss, doch auch viele andere Studiengänge bereiten gut auf den abwechslungsreichen Berufsalltag vor. Dazu zählen unter anderem Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, VWL, Germanistik (vor allem wenn es in Richtung Texte geht) oder auch alles, was irgendwie mit Medien studieren zu tun hat.
Ein anderer Weg führt über den eher kreativen Weg. So finden sich auch viele Absolventen aus Studiengängen, die im weitesten Sinne mit digitalen Medien zu tun haben. Das macht auch Sinn, denn vor allem in der Medienkonzeption werden viele gefragte Fähigkeiten von zukünftigen Online-Marketing-Managern gefördert.
Welche Eigenschaften braucht es in der Online-Welt?
Sowohl die Teilbereich als auch das große Ganze unterliegen dem stetigen Wandel. Daher sind vor allem Charakterzüge gefragt, die sich den täglich wechselnden Herausforderungen stellen können. Dazu gehören unter anderem folgenden Eigenschaften:
- Selbstbewusstsein
- Flexibilität
- Kommunikation
- Liebe fürs Detail
- Analysefähigkeit
- Wille zur Weiterbildung, Interesse und Neugier
Darüber hinaus sind auch Kompetenzen in der Welt der Online Medien gefragt, denn nur wer diese auch versteht, kann sie zum Vorteil nutzen.
Welche Jobaussichten gibt es?
Die Jobaussichten sind getrieben von den letzten Jahren, die durch Corona stark in Richtung der Digitalisierung gepusht wurden und somit sehr gut. Fast alle Unternehmen brauchen heute auch Online-Marketing. Für Interessenten gibt es prinzipiell 3 Wege, wie ihr arbeiten könnt. Es gibt Agenturen, die immer auf der Suche nach neuen Angestellten sind. Größere Firmen haben Inhouse-Teams und es gibt auch die Chance als Freelancer eine eigene Karriere aufzubauen.
Bei den Gehaltszahlen wird es ein wenig schwierig, denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten bei den exakten Jobs. Mit einem Bachelor-Abschluss sollte man aber mit durchschnittlich 40.000€ Jahresgehalt rechnen können. Je nach Vorerfahrung und eigenen Kenntnissen sind aber hier auch deutliche Ausschläge nach oben denkbar.