Studieren neben dem Beruf? So kann es klappen!

Nachdem wir zuletzt einen Blick auf die Frage „Studium oder Ausbildung nach dem Abitur?“ geworfen haben, wollen wir uns in diesem Artikel mit einer weiterführenden Frage beschäftigen. Falls du dich für eine Ausbildung entschieden hast oder auch nach dem Bachelor ins Berufsleben gestartet bist, dann kommt früher oder später vielleicht die Frage nach dem eigenen Karriereweg auf. Je nach Branche und Unternehmen kann es sein, dass du vielleicht noch ein Studium neben dem Beruf starten willst, um es in deiner Karriere nochmal deutlich weiterzubringen. In diesem Artikel wollen wir schauen, wie ein Studium neben dem Beruf funktionieren kann und geben euch unsere besten Tipps mit auf den Weg.

Studium neben dem Beruf

Gründe, die für ein berufsbegleitendes Studium sprechen

Neben den schon kurz umrissenen besseren Erfolgschancen auf eine bessere Karriere mit mehr Gehalt und mehr Beförderungen gibt es auch noch andere Gründe, die für ein berufsbegleitendes Studium sprechen. Zum einen will man sich vielleicht einfach weiterbilden und sich damit auch nochmal selber beweisen, dass man die Sachen auf akademischem Level drauf hat. Zum anderen will man vielleicht auch die Herausforderung meistern.

Tipp 1: Die richtige Fernuni suchen

Damit ihr das Studium auch erfolgreich bewältigen könnt, braucht es zunächst mal eine passende Fernuni, die nicht nur hochqualitativ ist, sondern auch zu euren Anforderungen und Bedürfnissen passt. Bei Teil 1 können euch Bewertungsportale wie fernstudium-direkt.de helfen. Dort werden viele Bewertungen zu einem Gesamtbild zusammengefügt, das recht unabhängig gute Ergebnisse zu den verschiedenen Anbietern liefert. Bei Teil 2 seid ihr gefragt. Auf was legt ihr besonderen Wert? Wie soll das Studium aufgebaut sein? Welche Schwerpunkte wollt ihr legen? Diese und andere Fragen werden eure Auswahl sicherlich beeinflussen.

Tipp 2: Eigenmotivation entwickeln

Hast du das passende Studium für dich gefunden, geht es erst richtig los. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass ein Studium neben dem Beruf eine starke zusätzliche Belastung darstellen wird. Deine Wochenenden und deine Freizeit wird viel vom Lernen geprägt werden. Sei dir also bewusst darüber, dass du eine entsprechende Portion Eigenmotivation mitbringen musst, um diese Belastung wegzustecken. Mit einem klaren Ziel vor Augen sollte das aber sicherlich machbar sein.

Lernen Home-Office Fernstudium

Tipp 3: Unterstützung in Anspruch nehmen

Wenn du dir die Zusatzaufgabe eines berufsbegleitenden Studiums auferlegst, dann wirst du Hilfe brauchen. Sag also allen Leuten in deinem Umfeld Bescheid und versuche sie für die Aufgabe zu sensibilisieren. Der erste Ansprechpartner sollte aber natürlich dein aktueller Arbeitgeber sein. Vielleicht kannst du ja deine Arbeitszeiten umstellen oder für eine Weile auf eine 30-Stunden-Woche wechseln? Der Arbeitgeber hat schließlich auch was von deiner Weiterbildung und von daher ist es nicht vermessen hier nach Unterstützung zu fragen. Aber auch deine Familie und Freunde müssen Bescheid wissen. Sag ihnen gerne, wie sie dich am besten unterstützen können. Das bringt euch alle vorwärts.

Weitere Unterstützung solltest du dir bei deinen Kommilitonen sichern. Auch wenn das bei einem Fernstudium manchmal ein wenig schwierig sein kann, aber versuche es trotzdem. Der große Vorteil wird in Richtung der Klausuren kommen, wenn ihr eine Lerngruppe bilden könnt. Das klappt mittlerweile auch super via Videocall, so dass ihr nicht mal in der gleichen Stadt leben müsst. Wichtig ist aber der erste Kontakt, damit du auch jemanden findest, der dir sympathisch ist.

Tipp 4: Den eigenen Alltag umstellen

Vor allem, wenn es ans Lernen für die Klausuren geht, brauchst du fest Lernzeiten. Ohne einen guten Plan gehst du zwischen Studium und der normalen Arbeit schnell ein. Das wird zu viel Stress und Druck. Plane dir also Lernzeiten ein und nimm dafür ggf. Urlaub, um dich voll auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren.

Tipp 5: Belohnungen und Pausen

Klingt vielleicht ein wenig simpel, aber der letzte Tipp bezieht sich auf Belohnungen und Pausen. Nimm dir eine tolle Belohnung nur für dich vor, sobald die Klausuren geschafft sind. Gönn dir ruhig etwas und nimm dir das auch im Vorfeld fest vor, denn das steigert die Motivation.

Plane außerdem auch bewusste Pausen ein. Die Last zwischen Job und Studium wird viel werden und da lohnt es die Pausen zu planen und einzuhalten. Lass dir bspw. 1 Tag in der Woche frei oder nimm dir nach den Klausuren 1 Woche Urlaub, um wieder zu Kräften zu kommen. Das hilft ungemein.