Shoptest smartphoto.de – Fotogeschenke in allen Formen

Wir haben mal wieder einen Onlineshop für euch getestet und konzentrieren uns heute auf smartphoto.de. Es handelt sich dabei um einen Onlineshop für persönliche Fotoprodukte. Dabei wird wirklich fast jedes erdenkliche Produkt angeboten. Wir haben uns den Shop einmal näher angesehen und berichten hier in diesem Test von den gesammelten Eindrücken und Erfahrungen.

Kreative Fotomöglichkeiten

Ablauf des Tests

Wir haben bei smartphoto.de verschiedene Produkte bestellt, um den Shop auch unter realen Bedingungen zu testen. Im Detail haben wir eine Metalldose bestellt, die als Keksdose angeboten wird. Für unsere Zwecke ist sie allerdings eher als Aufbewahrungsbox für Erinnerungen gedacht. Außerdem haben wir 2 neue Mausmatten bestellt, die ein wenig Abwechslung in den Arbeitsalltag bringen sollen.

Smartphoto Auswahl Designs

Die vielfältigen Auswahlmöglichkeiten können sich wirklich sehen lassen. Diese sind zudem für viele Produkte erhältlich.

Unsere Testbestellung haben wir am 14.05. aufgegeben. Die Lieferung erfolgte dann am 23.05. Das klingt erstmal lange, aber wir wurden direkt im Rahmen der Bestellung auch darüber informiert, von daher kann man sich an die Lieferzeit anpassen. Außerdem bestellt man ja auch etwas Personalisiertes von daher geht das noch als ok durch (aus unserer Sicht).

Vorteile von smartphoto.de

Besonders gut haben uns die große Produktauswahl und die vielfältigen Möglichkeiten bei der Produktauswahl und Produktgestaltung gefallen. Die Metallbox kann bspw. in rechteckig, rund oder herzförmig bestellt werden. Nach der Auswahl der Form ging es dann ums Design. Hier werden unzählige Möglichkeiten geboten, um die Gestaltung ganz an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Wir haben uns dann für eine Fotocollage mit Text in der Mitte entschieden. Der Konfigurator hat die gewählte Bilder direkt sehr schön angepasst und in einem einfachen Drag-and-Drop-System konnten wir so die Box komplett gestalten. Kinderleicht und sehr elegant: Hier können wir nur uneingeschränkt loben!

Smartphoto Konfigurator

So sieht der Konfigurator für die Keksdose / Metalldose von smartphoto.de aus.

Ausdrücklich sie hier auch nochmal auf die große Produktvielfalt bei smartphoto.de hingewiesen, die unbedingt unter den Vorteilen auftauchen muss. Es gibt hier eigentlich kein Produkt, das man nicht personalisieren und mit eigenen Fotos gestalten kann. Wir sind bspw. auf die folgenden außergewöhnlichen Ideen aufmerksam geworden:

• Individuelle Bon-Bon-Dosen
  • Personalisierter Kalender und Notizbücher mit eigenen Bildern
  • Lunchboxen
  • Schulbedarf

Auch der Bestellprozess lief bei uns super einfach ab. Man muss wie gewohnt alle Daten angeben und zwischen den verschiedenen Zahlmöglichkeiten wählen. Danach bekommt man noch eine Bestellbestätigung und alles geht seinen Gang.

Smartphoto Bestellung

Beim Bestellprozess müssen nur wie gewohnt die eigenen Daten angegeben werden und schon wird das Wunschprodukt nach Hause geliefert.

Nachteile von smartphoto.de

Der einzige Nachteil schließt sich direkt an die Bestellung an. In der Bestellbestätigung habe ich die Benachrichtigung erhalten, dass vom Zeitpunkt der Bestellung (14.05.) bis zur Lieferung (23.05.) immerhin 9 Tage ins Land gehen sollen. Ein stückweit ist das natürlich nachvollziehbar, da die Produkte erstmal personalisiert werden wollen, aber das ist doch ein wenig lange für die heutigen fast schon gewohnten Standards. Abgesehen davon gibt es aber nichts zu kritisieren.

Fazit zum Test

Insgesamt hat uns smartphoto.de in unserem Test überzeugt. Die große Auswahl und die einfallsreichen Produkte machen es wirklich leicht etwas Passendes für jede Gelegenheit zu finden. Außerdem ist die Gestaltung wirklich einfach. Die Testprodukte, die bei uns angekommen sind, sind zudem wirklich eine Augenweide und weisen keine sichtbaren Pixel oder andere Kritikpunkte auf. Wer sich an der etwas längeren Lieferzeit nicht stört, die sicherlich auch nicht bei jeder Bestellung auftritt, dem können wir den Einkauf hier uneingeschränkt empfehlen.