Freiwilligenarbeit ist in der heutigen Welt der Arbeit eine Sache, die immer etwas kritisch beäugt wird. Für Freiwilligenarbeit bekommt man eben kein Entgelt, was in der heutigen Zeit für die meisten sehr wichtig ist. Dennoch kann sich Freiwilligenarbeit & Freiwilligendienst im Ausland für den Einzelnen sehr bezahlt machen! In einem Lebenslauf macht sich dies nämlich doch recht gut. Insbesondere dann, wenn es sich um ein Auslands-Voluntariat handelt. Ideal für die Semesterferien oder direkt nachdem Studium.
Länder
Soziales Engagement und Volunteering ist insbesondere in internationalen Hilfsprojekten im Ausland gefragt. Länder, in denen es eine Reihe von derartigen Projekten gibt, sind zum Beispiel mittel- und südamerikanische und afrikanische Länder, wie
– Südafrika
– Ghana
– Kenia
– Peru
– Venezuela
– Brasilien
Und auch Asien steht im Mittelpunkt von derartigen Projekten, zum Beispiel Thailand, Vietnam und Nepal. Doch auch Kanada und die USA, wie auch Australien und Neuseeland und sogar Europa, insbesondere Länder, die früher einmal zum Ostblock gehörten. Das Land, in dem man eingesetzt wird, kann man auf diese Weise genau kennenlernen. In die Kultur der Menschen kann man ebenfalls hinein schnüffeln und das Leben der Menschen dort begreifen lernen.
Themengebiete
Als Volunteer arbeiten kann man in diesen Ländern mit Kindern, aber auch bei Projekten im Naturschutz und im Rahmen des Wildlife (also im Tier- und Umweltschutz), wie auch in vielen anderen Tätigkeitsbereichen. Möglich ist auch ein Pflegepraktikum im Ausland. Darüber hinaus gibt es auch Stellen im Bereich Bildung, Kultur und Tourismusentwicklung. Das Mindestalter, um an einem derartigen Projekt teilzunehmen beträgt 16 Jahre. Das heißt Jugendliche, die gerade den Hauptschul- bzw. Realschulabschluss erworben haben, können sich für derartige Projekte bewerben. Besonders junge Menschen sind wissbegierig darauf, dass sie die Welt auf ihre ganz eigene Art und Weise entdecken und dabei auch noch einen Beitrag zur Gesellschaft leisten können.