Täglich werden unglaubliche 300 Stunden und mehr auf Youtube hochgeladen. Unter all den Videos finden sich glücklicherweise nicht nur Katzen-Videos, sondern auch zunehmend wissenschaftliche Vorträge und Vorlesungen. Wir stellen Euch eine interessante Möglichkeit vor, diese Videos auch auf der eigenen Festplatte zu speichern: das Movavi Screen Capture Studio.
Bildung im Internet
Seit einiger Zeit haben viele Universitäten weltweit einen Kanal auf YouTube oder ähnlichen Plattformen. Und im Sinne des freien Zugangs zur Bildung werden auf diesen Kanälen zunehmend Vorträge, Vorlesungen und Workshops angeboten. Auf diese Weise werden Informationen außerhalb der eigenen Hochschule angeboten, die sehr hilfreich für die eigenen Arbeiten und Referate sein können.
Bewegte Bilder festhalten
Das Internet ist voller Videos, doch ist dieses Angebot eben an den Internetzugang gebunden, im Falle von Video Live Streams ist es sogar noch an eine bestimmte Zeit gebunden. Doch wie können diese Videos auch auf den heimischen Geräte ohne Internet und zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden? Eine Lösung ist das Movavi Screen Capture Studio. Zum Einen ist es schnell herunterzuladen und bequem zu installieren, zum Anderen kann das Programm von jedem einfach bedient werden, da die Funktionen intuitiv gestaltet sind. Grundsätzlich funktioniert es wie jeder Rekorder der Vergangenheit: Das Programm sowie das aufzunehmende Video öffnen und auf den großen roten Aufnahmeknopf drücken. Das Ende kann entweder manuell gestoppt werden oder auf einen Zeitpunkt festgelegt werden. Danach kann das Video in den gängigen Formaten auf der Festplatte gespeichert und zu gegebenem Anlass angeschaut werden. Dabei werden Formate für die gängigen Abspielgeräte angeboten, wie zum Beispiel iPod, Android Handy, Nokia oder Sony Playstation.
Auf diese Weise lässt sich eine umfassende Videothek anlegen, die für einige Lerntypen hilfreicher ist als das Aneignen über Fachbücher. Darüber hinaus erweitert es natürlich auch den wissenschaftlichen Horizont, Vorträge von anderen Experten als dem eigenen Dozenten zu hören.