Auf Events und Messen möchte jeder wissen, wie der Ansprechpartner heißt. Früher wurden Namensschilder verwendet, die mittels Nadel an der Kleidung befestigt wurden. Diese hinterließen jedoch oft unschöne Löcher. Daher ist man dazu übergegangen, magnetische Namensschilder zu produzieren. Diese lassen sich leicht auf der Kleidung befestigen, ohne den Stoff zu zerstören oder Spuren zu hinterlassen. Auch auf dickeren Stoffen halten diese Magnetnamensschilder gut, da die Magneten, die dafür verwendet werden, sehr stark sind. Auch wenn man unabsichtlich an das Namensschild streift, geht es nicht ab. Die Warenpräsentationen auf Messen werden oft von Studenten übernommen. Da muss nicht nur das Outfit passen, auch der Name des Ansprechpartners muss gut sichtbar auf der Kleidung positioniert werden. Für das Gespräch ist es leichter, zu wissen, mit welchen Namen man sein Gegenüber anspricht. Ein Fragen nach dem Namen ist damit überflüssig.
Magnetnamensschilder individuelle Gestaltung
Magnetnamensschilder bei Messen und Co können individuell, dem Anlass entsprechend, gestaltet werden. Auf Messen werden Namensschilder zusätzlich mit dem Firmenlogo versehen. Die Schilder sind in Kunststoff oder in Metall erhältlich. Je nachdem, ob das Namensschild nur über einen kurzen Zeitraum, wie zum Beispiel auf Messen oder Events verwendet werden soll, oder das Schild zum ständigen Tragen verwendet wird, richtet sich auch die Wahl des Materials. Für den Handel werden einfache Schilder aus Metall gerne verwendet. Der Verkäufer oder Berater trägt sie ständig, daher müssen sie lange haltbar sein.
Einsatzgebiete für magnetische Namensschilder
Eingesetzt werden die Namensschilder überall dort, wo man den Namen des Ansprechpartners wissen sollte. Auf Messen oder Events tragen alle Mitarbeiter einer Firma Namensschilder. Die Kommunikation mit potenziellen Kunden wird damit erleichtert. Aber auch im Einzelhandel werden Mitarbeiter vermehrt mit Namensschildern ausgestattet. Ist ein Mitarbeiter einem bestimmten Bereich zugeordnet, steht unter dem Namen meist die Abteilung, für die er der Fachberater ist. Für den Kunden ist das einfach, denn er muss nicht erst umständlich fragen, wer der fachlich kompetente Mitarbeiter ist.
Vor- und Nachteile magnetischer Namensschilder
Ein Vorteil der magnetischen Namensschilder ist, dass sie schonend für die Kleidung sind. Die Magneten sind so stark, dass die Namensschilder auch auf Sakkos oder Blazer gut halten. Bleibt man damit hängen, könnte zwar das Schild abfallen, die Kleidung jedoch geht nicht kaputt, wie es bei Ansteckschildern der Fall ist. Ein Nachteil der magnetischen Namensschilder ist der Preis. Sie sind teuer als Namensschilder, die mittels Nadel befestigt werden. Beide Varianten können nach dem Wunsch des Kunden gestaltet werden.