Zahnzusatzversicherung für Studenten: Das müsst ihr wissen

Zahnzusatzversicherung Studenten

In diesem Artikel wollen wir einen Blick auf die Zahnzusatzversicherung werfen und ein herausfinden, ob das schon für Studenten ein Thema ist. Im Detail wollen wir schauen, wann eine Zahnzusatzversicherung für Studenten wirklich lohnenswert ist, was diese ca. kostet und was genau dabei eigentlich versichert wird. So könnt ihr hoffentlich für euch selbst eine gute Entscheidung mit einer soliden Basis treffen.

Was genau ist eine Zahnzusatzversicherung?

Die meisten von euch werden wohl in einer gesetzlichen Krankenversicherung sein. Dort gibt es bereits viele Leistungen rund um Zähne, Zahnarztbesuche und Zahnersatz. Leider werden viele Leistungen nicht zu 100% von den Krankenkassen übernommen. Genau hier greift eine private Zahnzusatzversicherung ein. Solltet ihr also eine zusätzliche Leistung brauchen oder wünschen, die über das Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen hinaus geht, dann können diese Kosten von eben dieser Versicherung übernommen werden. Ihr selbst müsst dann hoffentlich nichts weiter bezahlen.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, dass Ihr Zahnersatz in Form einer Krone benötigt. Wir unterstellen nun, dass die Behandlung 1.000 Euro kostet. Eine gesetzliche Krankenkasse übernimmt davon pauschal allerdings nur 50%. Wer regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen geht und sein Bonusheft entsprechend führt, kann einen weiteren Zuschuss von bis zu 30% erhalten. Das solltet ihr also sowieso unbedingt tun. Dennoch verbleiben in diesem Beispiel 20%, die ihr bei der Behandlung selber tragen müsst, was in diesem Fall mit 200€ zu Buche schlagen würde. Wer hier eine private Zahnzusatzversicherung abgeschlossen hat, kann diese Kosten zurückerstattet bekommen.

Wann lohnt sich diese Versicherung für Studenten?

Das Rechenbeispiel zeigt euch schon einen Teil der Problematik auf. Zahnersatz ist einfach sehr teuer und daher kann eine Versicherung hier auch total Sinn machen. Das gilt auch für Studenten. Wer mit Karies zu kämpfen hat oder einfach viel Wert auf gute Zähne legt, der sollte schon in vergleichsweise jungen Jahren auch auf eine Zahnzusatzversicherung setzen. Die Kosten liegen dabei in einem überschaubaren Rahmen und im Fall der Fälle können so mehrere hundert Euro eingespart werden. Außerdem bieten viele Versicherungen auch gute Leistungen zum Zahnerhalt an, so dass ihr auch schon vorher von regelmäßigen Zahnreinigungen oder von der Übernahme von Wurzelbehandlungen profitieren könnt.

Prophylaxe und Zahnerhalt

Diese Kosten erwarten dich

Die exakten Kosten hängen von den verschiedenen Tarifen und damit auch von den angebotenen Leistungen ab. Daher ist eine pauschale Aussage an dieser Stelle schwierig. Günstige Tarife mit entsprechend etwas weniger Leistung gibt es im Bereich von 5 bis 10 Euro pro Monat. Umfangreichere Tarife, die wirklich 100% der Kosten übernehmen, zusätzliche Zahnprophylaxe und Maßnahmen zum Zahnerhalt abdecken, können auch bis zu 20 Euro im Monat kosten. Hier müsst ihr leider ein wenig durch die Angebote der verschiedenen Versicherer durchgehen und schauen, was am besten zu euch passt.

Fazit: Eine Zahnzusatzversicherung lohnt auch für Studenten

Es mag recht früh sein, sich schon im Studium mit dem Thema Zahnersatz und Versicherungen zu beschäftigen, aber wer anfällige Zähne hat, der sollte auch frühzeitig damit beginnen. Das Problem ist nämlich, dass die Kosten in diesem Bereich schnell sehr hoch sein können und dieses potenzielle Risiko kann durch eine entsprechende Zahnzusatzversicherung sehr gut abgefangen werden. Preislich liegen diese auch voll im Rahmen und sollten auch in ein studentisches Budget passen.

Unser Tipp: Sucht euch einen Tarif, der auch für Zahnreinigung oder andere vorbeugende Maßnahmen aufkommt. So habt ihr vom ausgegebenen Geld jedes Jahr etwas, auch wenn eure Zähne in einem Top-Zustand sind und bleiben.