Studieren mit dem iPod

In den USA können Studenten nun Seminare und Vorlesungen als Podcast abonnieren. An sechs Universitäten wurde das seit über einem Jahr ausprobiert und jetzt als landesweites Angebot eingeführt. Die dafür benötigte Software nennt sich „iTunes U“ und kommt, wie der Name schon sagt, von Apple. In den USA gehörten die Universitäten schon immer zu den besten Kunden von Apple. Mit dem Programm „iTunes U“ können die Hochschulen entscheiden, welche Audio- oder Video-Formate sie für ihre Beiträge nutzen wollen, und sie können festlegen, wer auf das Material zugreifen kann.

Doch nicht nur für einfache Vorlesungen kann das Angebot genutzt werden. Die Universität Stanford bietet sogar Sportübertragungen von Spielen ihrer Campus-Mannschaften an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert