Shanghai – Hangzhou – Sommer in China zum Studieren

…manchmal vermisse ich Deutschland…beispielsweise wenn es draussen total heiss und schwül ist und man normalerweise nach etwas Schatten Ausschau hält und sich Besserung verspricht. Naja nicht hier in Hangzhou, selbst im Schatten ist es um den Mittag/Nachmittag rum total heiss. Die Luft ist so feucht, sie saugt die Hitze förmlich auf und verteilt diese schön gleichmäßig auch an den schattigen Plätzen.

Am letzten Wochenende war ich mit einem Kommilitonen aus Rheinbach zusammen in Shanghai. Wir haben ne Menge gesehen und erlebt. Unter anderem waren wir auf dem Jinmao Tower, dem höchsten Gebäude in China mit einem unglaublichen Blick über die Skyline (The Bund auf der einen Seite und Pudong direkt vor der Nase). Der bekannte “Fake Market” in Shanghai ist seit 2 Wochen dicht!! Dort gab es halt Klamotten für die ganzen Laowais (Ausländer)…..das lustige daran ist: Vor 2 Wochen war ich noch da und habe ein wenig gebummelt, danach direkt neben dem “Markt” in den Starbucks rein und nen Frappucino genossen. Dieses Wochenende war der Markt wie gesagt weg (Planierraupen hatten das Werk vollbracht) aber komischerweise der, vor 2 wochen noch rappelvolle, Starbucks war auch weg!! Sowas nenn ich Konsequenz.

Hier in Hangzhou habe ich schon so gut wie alle leckeren Sachen probiert…wobei das in China eigentlich nicht möglich ist. Jedes Restaurant hat ca. 10 mal soviel verschiedene Gerichte auf der Karte wie nen Standard Restaurant in Deutschland. Aber einiges ist schon getestet und für gut befunden worden. Unter anderem: Schnecken, Krabben, Krebse, Muscheln, völlig unbekannte Fische, Langusten, Qualle, Entenzungen und nen kompletten kleinen Tintenfisch.

Also es gibt noch viel viel zu erleben! Bis zum nächsten Eintrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert