Nützliche Helfer für die Uni Vorlesung

Bald ist es wieder soweit: Das Somersemester startet und eine Vielzahl neuer Studenten wagt den Sprung in das kalte Wasser des studentischen Lebens. Viele der Erstsemester werden überrascht sein von den Umständen: Riesige und häufig überfüllte Hörsäle etwa, in welchen die Luft nicht eben angenehm ist. Hier gibt es indes einige nützliche Utensilien, welche die Vorlesung angenehm gestalten können.

Bei zu großer Hitze:

Es gibt Universitäten, in deren Hörsälen es geradezu unerträglich warm werden kann, wenn sie überfüllt sind, was durchaus vorkommen kann. Hier können kleine Tischventilatoren Abhilfe schaffen. Wichtig ist es selbstverständlich, dies mit den Nachbarn und den Kommilitonen in der hinteren Reihe abzustimmen, da es auch Menschen gibt, die sich hiervon gestört fühlen könnten. Höflichkeit ist vor allen Dingen an einer Universität ein absolutes Muss, Rücksichtnahme ebenfalls.

Technische Helfer:

Mit dem Smartphone lässt sich über eine entsprechende App der Inhalt der Vorlesung schneller begreifen und auch nachher nochmals wiederholen. Auch hier gilt indes: Man sollte sich mit seinen Nachbarn absprechen. Es ist nicht eben höflich, seine Sitznachbarn vom Unterricht abzulenken, indem man unaufhörlich am Smartphone herumspielt. Zudem soll eine Universität junge Menschen eigentlich auf eine berufliche Führungsposition vorbereiten, was mit dieser Art der Lernhilfe und vor allen Dingen des gesellschaftlichen Auftretens kaum korrespondieren dürfte. Hier ist eigentlich Zurückhaltung angebracht; nach der Vorlesung kann das Smartphone indes unschätzbare Dienste beim Bewältigen des Lernstoffs leisten.

Zur körperlichen Erbauung:

Es sollte selbstverständlich sein, dass in einer Vorlesung im Hörsaal nicht gegessen wird. Anders sieht es indes bei Getränken aus: Wie erwähnt kann es in einem Hörsaal sehr warm und auch sehr schwül werden, wenn im Grunde zu viele Menschen auf zu engem Raum zusammen sind. Trinken ist hier wichtig. Nun ist es sicher nicht sehr angenehm, eine körperwarme Limonade zu trinken, wobei man bedenken muss, dass viele Vorlesungen 90 Minuten dauern und nicht unbedingt eine Erfrischungpause vorsehen. Speziell gegen Ende dieser Vorlesung ist das Getränk in einer normalen Flache häufig so warm, dass es ungenießbar ist.

Abhilfe schaffen hier Trinkflaschen, welche das Getränk kühl halten. Auf kivanta.de gib es praktische Trinkflaschen für die Vorlesung für die Vorlesung.
Gleiches gilt für das Wintersemester; hier bedarf es in der Regel eines Behältnisses, welches den Tee oder auch den Kaffee warm hält. Auch hier gibt es bei domain.de eine reiche Auswahl an geeigneten Trinkflaschen oder Thermoskannen.