Nach dem Abschluss Urlaub pur genießen

Nach einem abgeschlossenen Studium können sich diejenigen glücklich schätzen, die gleich eine befristete oder noch besser unbefristete Stelle in einem Unternehmen ergattern. Dann können Sie endlich in die Arbeitswelt einsteigen, ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis beweisen und ohne finanzielle Unterstützungen ganz auf eigenen Beinen stehen. Viele bekommen jedoch erst einmal nur einen Praktikumsplatz. Doch egal ob Festanstellung, Teilzeitstelle, befristete Anstellung oder Praktikum – es schadet keinesfalls, sich vorher eine kurze Auszeit zu nehmen, um die Zeit zwischen Studienabschluss und bis zum Beginn des neuen Lebens bestens zu verbringen. Dazu empfiehlt sich z. B. ein Urlaub polnische Ostsee am Meer, um bei der ruhigen Bewegung der Wellen zu sich selbst zu finden und sich zu erholen, bis der neue Lebensabschnitt beginnt. Die Gedanken kreisen sich dann vor allem darum, ob man das Studium auch so geschafft hat, wie man wollte, und darüber, was der neue Job wohl alles mit sich bringen wird.

Nun ist man kein Student mehr, der viele Partys feiert und Freiheiten genießt, sondern trägt ein gewisses Stück Verantwortung und muss die Plissees selbst zusammennähen, über die man vorher hauptsächlich theoretisches Wissen erworben hat. Man muss sich unter Beweis stellen und anderen beweisen, dass man bestens ins Unternehmen passt. Ratsam ist es, sich bei längeren Überbrückungszeiten zwischen Studienabschluss und einer Stelle bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend zu melden, um später einen lückenlosen Lebenslauf vorweisen zu können, was man zudem auch für den Rentenbescheid benötigt. Möchte man den Wein aus Italien am Meer nicht nur zwei Wochen genießen, sondern lieber ein ganzes Jahr aussetzen, macht man während der Zeit am besten ein paar Nebenjobs, damit man später nicht ganz von Null anfängt. Eine kurze oder lange Auszeit hilft einen aber auf jeden Fall dabei, vom Studium abzuschalten und sich voll und ganz aufs neue Leben einzustellen.