La ley anti-botellon, Chirimolla und wie sehr man sich ueber warmes Wasser freuen kann

Ich hab mir gedacht ich erzaehl mal ein bisschen was darueber, was gerade so die Gemueter der Granadiner und vor allem der 50 000 Studenten in Granada bewegt. In Granada ist es so ein Brauch dass man sich draußen auf der Strasse zum trinken trifft, was sich dann botellon nennt. Ich meine das gibt es bei uns ja auch, das Problem ist nur, dass diese Treffen zu Weilen zu Macro-botellons ausarten wo sich dann mehrere tausend Leute auf einem Haufen besaufen. Vor kurzem gab es ein macro-botellon mit 3000 Leuten, was wohl noch klein gewesen ist…. Verstaendlicherweise freut das die Anwohner nicht so sehr weil das so laut ist, die ganze Stadt verdreckt wird und die Strasse blockiert sind. Jetzt gibt es heisse Debatten darum ob man das trinken auf der Strasse verbieten sollte oder nicht …. bin mal gespannt.
Wisst Ihr was Chirimollas sind ? Ich wusste es bis vorkurzem nicht. In einer Biotechnologie-Vorlesung ging es um schnell reifende Fruechte, als ich komisch geguckt habe, wurde ich gefragt ob ich denn nicht meinte das Chirimollas schnell reifen. Auf meine Frage was denn Chirimolla sei bekam ich die nette Antwort, dass das docht die Frucht des Chirimolla-baumes sei…… vielen Dank auch!!! Nunja da hab ich mir gedacht dann probiere ich es halt aus. Ich muss zugeben ich habe die Frucht vorher immer fuer eine Artischocke gehalten und sie nicht weiter beachtet….. ist halt auch so gruen und ungefaehr gleich gross. Auf Jeden Fall sind die mal SUPER lecker … ganz doll suess. 🙂 innen drinne ist die Frucht weiss mit so grossen schwarzen Kernen, das Fruchtfleisch kann man einfach so loeffeln hmmmmm.

Wie verwoehnt wir doch in Deutschland sind mit unseren Gasleitungen, elektrischen Wasserboilern und grossen Wasserboilern im Keller…… Hier lauft das alles noch ein bisschen anderes. Man muss sich hier immer so Bombonas (Gaskatuschen) kaufen. Das Problem ist eigentlich hauptsaechlich, dass man daran denken muss rechtzeitg Nachschub zu besorgen ansonsten heisst es kalt duschen. Zu unserem Unglueck ist uns letztens auch noch unser Boiler kaputt gegangen… bis dann der Mechaniker kam und das wieder repariert hatte, hatten wir so ca. 1 Woche nur kaltes Wasser ich muss sagen das war ganz schoen hart.

So nun noch ein paar praktische Dinge fuer Leute die sich ueberlegen auch nach Granada zu gehen.

• Also einmal zur Uni, macht euch von allen Formularen die Ihr ausfuellt eine Kopie und hebt sie auf, ist mir schon oefters eine Hilfe gewesen.
  • Falls euch gesagt wird ein Kurs fuer den Ihr euch einschreiben wollt sei schon voll, keine Sorge die muessen euch in allen Vorlesungen der Facultad de Sciencias einen Platz geben. Das tun sie dann auch, dauert nur alles bisschen laenger bis man dann wirklich seine Immatrikulationsbescheinigung in den Haenden halten darf.
  • Zu den Vorlesungen, Skripte und unterlagen gibt es so aehnlich wie bei uns im Internet oder im Kopieshop in der Fakultaet. Da muss man erst auf so einer Stellwand schauen welche Skripte da sind, sieht dann auch wie viel die kosten und muss dann im Copieshop die jeweilige Nummer sagen.
  • An die Sachen im Internet kommt man erst wenn man Immatrikuliert ist, mit der Immatrikulationsbescheinigung bekommt man so eine Nummer mt der man sich in das Uninetzt einlogen kann.
  • Was auch ganz interresant zu wissen ist, ist das es hier eine Deutsche Bank gibt, also ist es am einfachsten sich dort ein Konto einzurichten bevor man her kommt, damit man hier nicht immer diese Gebuehr bezahlen muss wenn man Geld abhebt. Ich hab es allerdings so gemacht, dass ich mir hier ein Konto bei der Caja Granada gemacht habe. Dazu brauchte ich weiter nichts als meinen Perso (kostet 8€ im Semester). Das Problem ist nur dass man als Non-Resistent keine Berechtigung auf so eine Karte fuer den Automaten hat, dass heisst ich muss immer an den Schalter gehen und die Banken haben nur von 9-14h offen. Um so eine Bankarte zu bekommen braucht man die tajeta de resistencia (ansonsten braucht man sie eigentlich nicht), die kann man bei der Polizeistelle beantragen. Ich war einmal da aber die Schlange war so lang, da es mit die Motivation genommen hat, naja geht ja auch so. Ueberweisungen auf von deutschen auf spanische Konten kosten dank der EU nichts mehr.