Jobs nach dem Studium zu finden ist häufig recht schwer

Nach dem Ende des Studiums stellt sich oftmals die Frage, was man nun tun soll. Natürlich folgen umgehend Bewerbungen auf den jeweiligen Traumjob, jedoch ist Studium nicht gleich Studium und die Fächer, bzw. der Abschluss ist zum Teil in der Arbeitswelt nicht sehr gefragt. Gerade Geisteswissenschaftler stehen oftmals vor dem Problem, nicht umgehend nach dem Studienabschluss einen geeigneten Job zu finden. Für die Wartezeit bis zum Traumjob ist es sehr hilfreich, wenn diverse Jobs und Praktika absolviert werden, um so ein wenig Praxis im Berufsleben zu erlernen.

Viele Städte bieten den Absolventen unzählige Möglichkeiten, ein wenig das Arbeitsleben kennenzulernen und stellen ausreichend Jobs zur Verfügung. Um in Städten wie Köln, Berlin, Frankfurt oder Augsburg Jobs zu finden, hilft es meist, sich die regionalen Zeitungen durchzulesen. Auch ein Blick auf die Internetseite der Arbeitsagentur ist meist schnell zielführend. Da man als Student nicht sonderlich viel Zeit zum Jobben hatte und somit auch häufig kaum Erfahrungen sammeln konnte, darf man in der Auswahl der Jobs nicht zu wählerisch sein, sollte sich jedoch auch nicht unter Wert verkaufen. Wer einen Job erfolgreich beenden konnte, kann sich zusätzlich ein Arbeitszeugnis vom jeweiligen Arbeitgeber ausstellen lassen, welches die erworbenen Fähigkeiten noch einmal beschreibt. Ein gutes Arbeitszeugnis ist für das weitere Bewerben oft unerlässlich und sollte nicht unterschätzt werden. Jeder ausgeübte Job ist wichtig, da hierbei einiges an Praxis erlernt werden kann