ESTA VS VISA

Obwohl die US-Universitäten vergleichsweise hohe Studiengebühren verlangen stehen sie bei Studenten hoch im Kurs. Besonders die Ivy-League-Colleges üben eine große Anziehungskraft auf Bewerber aus. Da diese aber noch deutlich teurer als ein normales US-College sind, können die meisten Bewerber nur mit Hilfe eines Stipendiums dort studieren.
Wer ein Auslandssemester in den USA erwägt, sollte nicht vergessen, sich rechtzeitig um das entsprechende Visum kümmern. Je nach Visa-Typ sollte man mindestens 1-2 Monate einplanen. Um Gespräche mit den Universitäten zu führen oder um sich vor Ort einmal umzusehen, kann man im Rahmen des Visa Waiver Programms (ESTA) einreisen. Man sollte allerdings vermeiden den Rahmen des ESTA-Programms zu überspannen und z.B: bereits ein Apartment mieten oder das Studium zu beginnen, bevor man ein entsprechendes Visum hat.
Diese Infografik von esta-usa-visum.de zeigt die Unterschiede zwischen ESTA und den entsprechenden Visa gut auf: