Brillen-Vielfalt so groß wie nie

Viele bezeichnen Brillen immer noch als „Sehprothese“ oder als „Nasenfahrrad“. Anders als früher müssen sich Kinder in Kindergarten oder Schule aber nicht mehr dem Begriff „Brillenschlange“ stellen, weil die Brillen-Vielfalt inzwischen so gewachsen ist, dass diese auch dem Gesicht und dem Charakter des Trägers angepasst werden kann. Viele Menschen, die unter einer Sehschwäche leiden und entsprechend eine Brille tragen müssten, könnten natürlich auf die Kontaktlinse übergehen, tun es aber bewusst nicht, weil sie mit der Brille ihre Persönlichkeit noch einem unterstreichen können. Dabei kommen Frau, Mann und Kinder heute sowohl auf ihre Kosten, wenn es um verschiedene Formen und auch Farben geht. Man kann sich heute seine Wunschbrille auch zusammenstellen. Außer den Korrektionsbrillen für Weit- und Kurzsichtigkeit gibt es auch Brillen, die Normalsichtige aufsetzen können und verschiedene Schutzmechanismen erfüllen.

Hierzu gehören 3D-Brillen (siehe auch Brillen Glossar) für einen perfekten 3D-Kinospaß bzw. für das Ansehen von 3D-Filmen auf dem TV, was oftmals aber noch Zukunftsmusik ist in vielen Haushalten. Techniker und Ärzte indes verwenden eine Lupenbrille, um bestimmte Bereich genauer zu sehen, ohne dass ein Mikroskop zum Einsatz kommen muss. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Schutzbrillen, die über keine Korrekturfunktion verfügen, sondern nur die Aufgabe haben die Augen vor schädlichen Einflüssen zu schützen, wie beim Schweißen vor dem Funkenflug oder beim Tauchen, damit man auch unter Wasser die Augen öffnen kann, auch im Hallenbad wo ein sehr hoher Chloranteil ist. Speziell diese Art von Schutzbrille bezeichnet man auch als Taucherbrille.

Auch wenn die Schutzbrillen nur über Kunststoffgläser verfügen, es gibt sie in verschiedenen Schutzklassen und mit verschiedenen Ausstattungen, wie einem Rundumaugenschutz. Allgemein zu den Schutzbrillen zählen kann man auch die Sonnenbrille, die vor den schädlichen UV-Strahlen schützt. Je nach Filtertönung und Verlaufstönung besteht ein geringer, mittlerer und hoher Schutz. Der UV-Schutz der Sonnenbrillen ist weltweit festgelegt durch Normen und Richtlinien, die sich jedoch stark voneinander unterscheiden.

Eine besondere Art von Sonnenbrille ist die Schneebrille, die vor Schneeblindheit schützt.