5 Tipps für deinen Weg in den Journalismus

Als Journalist für eine Zeitung zu arbeiten oder frei Artikel zu schreiben: Für so manchen klingt das nach dem perfekten Job. Allerdings ist der Weg dahin steinig und die Konkurrenz groß. Es reicht nicht, bloß gerne zu schreiben – wer Journalist werden will, muss sich vorher die entsprechenden Kenntnisse zulegen. In deiner akademischen Ausbildung hast du bereits gelernt, wie man gründlich recherchiert und Wahres von Falschem trennt. Letztendlich ist die Arbeit in der „freien Wildbahn“ aber ganz anders als das wissenschaftliche Arbeiten. Wir verraten dir fünf Tipps, wie du deinen Weg in den Journalismus findest.

5 Tipps: Weg in den Journalismus

Tipp 1: Belege Journalismus-Kurse

Um als Journalist erfolgreich zu sein, brauchst du das nötige Handwerkszeug. Am besten lässt du es dir von erfahrenen Journalisten beibringen. Die deutsche Journalistenakademie bietet beispielsweise eine Vielzahl von Online-Kursen an, die du problemlos neben dem Studium erledigen kannst – von der Basisausbildung bis hin zu spezialisierten Fortbildungen. Falls du lieber persönlich zu einem Kurs gehst, gibt es an vielen Universitäten Kurse für journalistisches Schreiben.

Tipp 2: Sammle Erfahrungen

Suche nach Möglichkeiten, dich schon während des Studiums journalistisch zu betätigen. Viele Online-Zeitungen und Magazine freuen sich über freiwillige Autoren, die sie mit Artikeln unterstützen. Oder wie wäre es mit einem Praktikant oder Volontariat? Probiere dabei möglichst verschiedene Bereiche aus, um deine Stärken und Lieblingsgebiete zu finden.

Tipp 3: Knüpfe Kontakte

Wie in jeder Branche, können auch im Journalismus gute Kontakte nie schaden. Wenn du bei einer Zeitung schon einmal ein Volontariat gemacht hast, wirst du dort eher eine Stelle bekommen. Vielleicht gibt es an deiner FH auch ein Projekt, das mit einer Zeitung zusammenarbeitet. Halte die Augen und Ohren offen!

Journalistisches Schreiben

Tipp 4: Schaffe Referenzen

Wenn du dich bei einer Zeitung bewirbst, wollen die Personaler wissen, ob du zu ihnen passt. Das gilt natürlich auch für deinen Stil. Ein breit gefächertes Portfolio von Artikeln, Reportagen etc. steigert deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung. Achte darauf, die ganze Bandbreite deines Könnens abzubilden.

Tipp 5: Sei realistisch, neugierig und hartnäckig

Bevor du den Weg zum Journalismus einschlägst, verschaffe dir ein realistisches Bild von diesem Beruf. Als Journalist wirst du nicht reich und die Arbeit kann bisweilen stressig und belastend sein. Um erfolgreich zu sein, musst du für den Journalismus brennen, mit aufmerksamen Augen durch die Welt gehen und dir stets eine gesunde Neugier bewahren. Und nicht zuletzt: Bleibe hartnäckig und gib nicht auf! Kleinere Rückschläge sind völlig normal und eine Gelegenheit, daran zu wachsen.